Band

Vinyl stellt sich vor

Weg vom Party Mainstream hin zum Konzerterlebnis der Extraklasse mit den besten Rock und Pop Klassikern.

Wer mit Vinyl den Sound der "guten alten Zeit" verbindet, ist bei der gleichnamigen Coverband genau richtig. Die langjährigen Musiker von Vinyl stehen für die besten Rock und Pop Klassiker.

Wann war Ihr letztes Vinyl Erlebnis?

Wer kennt sie noch, die gute alte Vinyl Schallplatte? Wer erinnert sich noch an die Atmosphäre eines richtigen Plattenladens?

In alphabetischer Reihenfolge geordnet warteten die Schallplatten in den Regalen auf  musikbegeisterte Menschen, die sich auf der Suche nach neuer oder bekannter Musik befanden. Man musste schon etwas Zeit mitbringen, um das Album auszusuchen, welches man dann schliesslich voller Vorfreude mit nach Hause nahm.

Meist arbeitete man sich erst einmal durch die ganzen Alben, zog das ein oder andere Exemplar heraus und traf schliesslich seine Wahl, bevor die allbekannte Frage „Kann ich da mal reinhören?“ ausgesprochen wurde.

Dann wurde dieser Moment zelebriert, in dem die schwarze Scheibe aus der grossen, quadratischen meist mit kunstvollen Bildern bedruckten Hülle glitt, bereit sich auf den Plattenteller legen zu lassen. Schnell noch die Bürste raus und den Tonabnehmer gereinigt und dann senkte sich der Tonarm des Plattenspielers und lies schliesslich die Nadel in der Rille der Platte ihre Arbeit verrichten. Hier und da war auch mal ein Knistern zu hören, aber dann ging es los....das Musikerlebnis. Man hörte noch Probe, natürlich ohne hektisches Track-Skipping, denn das war in der analogen Welt einfach nicht vorgesehen.

Diese Art der Musikerlebnisse war und ist weit weniger vergänglich, als heutzutage. Man setzte sich noch mit der Musik auseinander, las die Texte und manchmal sogar auch die Danksagungen der Musiker und Bands, oder deren Geschichten welche zu den jeweiligen Songs führten. Musik hatte Bedeutung. Nicht umsonst wurde der Begriff „Album“ für eine Platte verwendet.

Unsere Vision

Genau dieses Musikerlebnis bringt die Coverband Vinyl wieder zurück. Dieser Moment, wenn Rock- und Popklassiker mit Spielfreude und Begeisterung für den Song direkt von der Bühne ins Ohr des Publikums dringen, Gänsehautmomente erzeugen und der Zuhörer sich für einen Moment entführen lässt in die Welt der Songs, welche Generationen geprägt und Erinnerungen erschaffen haben, an die man gerne zurückdenkt.

Dafür steht die Band Vinyl, der Name ist Programm und Leidenschaft zugleich. Alle Musiker verstehen ihr Handwerk, sind seit vielen Jahren auf der Bühne aktiv und geniessen es, live zu spielen. Hier wird nicht geschummelt oder einfach nur aus der Konserve abgespielt, hier ist alles echt und selbst das entsprechende Knistern fehlt nicht.

Das Reportoire besteht aus den All Time Favorites der Rock- und Popgeschichte und reicht bis kurz vor die Gegenwart. Gespielt werden ausschliesslich Songs, welche sich den Platz in der Hall of Fame bereits erspielt haben und diesen auch verdienen.

Mit Vinyl bucht man nicht einfach eine Band, sondern ein besonderes Erlebnis, welches das Publikum auch nach dem Konzert mit sich trägt. Denn so mancher Zuschauer, der sich nach einem Vinyl Abend auf den Heimweg macht, summt noch die ein oder andere Melodie vor sich hin und erinnert sich an den Moment, wenn einer „seiner“ Lieblingssongs gespielt wurde. Und wer weiss? Vielleicht wird dann auch wieder einmal eine Schallplatte aus dem Archiv geholt und der Plattenspieler aufgebaut. Und wieder senkt sich die Nadel auf das schwarze Vinyl, denn an grossartige Momente denkt jeder gern zurück.

Wann wird Ihr nächstes Vinyl-Erlebnis stattfinden?

 

Ihr Event mit Vinyl

Dafür stehen wir

 

1
Qualität

Nicht nur bei unserer Musik, sondern auch bei der Technik setzen wir auf allerhöchste Qualitätsstandards. Sound, technisches Personal, Show, Licht. Bei uns wird nichts dem Zufall überlassen.

2
Zuverlässigkeit

Wir sind ein zuverlässiger Partner. Egal ob Stadtfest, Firmenfeier oder OpenAir. Auf uns können Sie zählen.

3
Abwechslung

Unsere 3-stündige Show besteht aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Hits der Rock und Pop Geschichte.

Die Band

  • Andreas Scheerer

    Andy ist nicht nur ein Schlagzeuger, sondern ein Vollblut-Musiker durch und durch. Sorgt er bei Vinyl hauptsächlich an Drums, Cajon und…

  • Max Marlier

    Max startete schon im Kindesalter mit dem Klavierspiel. Mit 13 Jahren kam das Saxophon mit dazu. Seit dieser Zeit hat er…

  • Sascha Happle

    Wohnhaft am schönen Kaiserstuhl, war er musikalisch mit diversen Bands schon in unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause - von Pop über Rock…

  • Sascha Spitz

    Wenn es ein Musik-Gen gibt, dann muss es in seiner DNA verankert sein. Ob ihm die Liebe zur Musik nun in…

  • Robert R. Dorner

    Robert R. Dorner ist bei Vinyl der Mann für die tiefen Töne. An seinem Bass bearbeitet er zwar lediglich den "Fünfsaiter"…